Die 

INTERNATIONAL POLICE 

ASSOCIATION

Entstehung und Werte


 

Die IPA (International Police Association) wurde am 1. Januar 1950 vom englischen Policesergeant Arthur Troop gegründet.

SERVO PER AMIKECO

lautet der in Esperanto abgefaßte Leitfaden und heißt auf deutsch:

DIENEN DURCH FREUNDSCHAFT


Arthur Troop wurde am 14.12.1914 in England geboren. Am 19. Juni 1936 trat Arthur der Polizei von Lincolnshire bei, wo er Aufgaben in verschiedenen Abteilungen wahrnahm, sich jedoch auf den Verkehr spezialisierte. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg machte sich Arthur an die gewaltige Aufgabe, eine Freundschaftsorganisation für Polizisten weltweit zu gründen. Er glaubte fest daran, dass Menschen miteinander reden statt streiten und er glaubte an die positiven Eigenschaften der Freundschaft. Zu dieser Zeit galt er jedoch als exzentrisch und stieß auf erheblichen Widerstand seitens seines Polizeichefs und des Innenministeriums.

In den Jahren 1948–49 nahm Arthur Troop Kontakt zu seinen Polizeifreunden im Vereinigten Königreich und im Ausland auf. 1949 veröffentlichte er einen Artikel in der British Police Review unter dem Pseudonym „Aytee“. Aufgrund der erstaunlichen Resonanz war Arthur überzeugt, dass er weitermachen sollte und die IPA wurde am 1. Januar 1950 unter dem Esperanto-Motto „Servo per Amikeco“ (Dienen durch Freundschaft) gegründet. Arthur Troop wurde der erste Generalsekretär der britischen Sektion. Seine Vorstellung einer Vereinigung mit der Entwicklung sozialer, kultureller und beruflicher Verbindungen zwischen ihren Mitgliedern in einem Umfeld ohne Unterscheidung nach Rang, Geschlecht, Rasse, Sprache oder Religion wurde Wirklichkeit.

Weitere Informationen zum Lauf der Geschichte gibt es hier.



Das Logo der International Police Association


Das Originallogo von 1950


Das neue Logo von 2023

Die International Police Association verfügt über eine eigene Hymne, die 1966 durch Mitlieder der IPA Frankreich komponiert wurde. Das Lied "Servir par l’Amitie" wurde erstmals beim 8. IPA Weltkongress in Canada vorgestellt.


Die IPA in Zahlen:



Die International Police Association (IPA) ist….

  • der politisch und gewerkschaftlich unabhängige Zusammenschluß von Angehörigen des Polizeidienstes, ohne Unterschied von Rang, Geschlecht, Rasse, Hautfarbe, Sprache oder Religion
  • als größte Berufsvereinigung der Welt mit annähernd 370.000 Mitgliedern in derzeit 68 Staaten vertreten. Sie hat beratenden Status beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen und im Europarat
  • in ihren Statuten zur Einhaltung der Grundsätze der Menschenrechte verpflichtet, so wie sie im Jahr 1948 von den Vereinten Nationen erklärt wurden. Es ist ihre Absicht, Bande der Freundschaft und der Zusammenarbeit zwischen ihren Mitgliedern und den Mitgliedssektionen zu schaffen.

Auf Grund ihres Zweckes und ihrer Ziele ist die IPA seit dem 25. Juli 1977 beim Europarat und seit dem 26. Juli 1995 bei den Vereinten Nationen mit beratendem Status in der Liste der nichtstaatlichen internationalen Organisationen registriert.


Was die IPA ist und bietet wird hier in einem Video nochmal zusammengefasst:

https://youtu.be/x7BF2wQNiwc